Als Novio Fino zu uns kam, war er ein stiller ruhiger in sich gekehrter Junghengst, der gerade seine Jugend als freier Hengst in einer Wildpferde Herde verloren hatte. Ich weiß heute, dass er mental und emotional traumatisiert passiv, ja gerade zu erstarrt vor Verzweiflung alles halbherzig mitmachte und ich gab ihm Zeit anzukommen.
Als 2022 sein erster Sohn "Silence" geboren wurde wünschte ich mir so sehr, dass er mit seinem Vater eines Tages zusammen toben könnte.
Jetzt ist es soweit. Silence , Novio Fino, Encantador und Bobby toben den ganzen Tag auf der Hengstweide und niemand versteht Silence besser als sein biologischer Vater. Silence ist mutig, frech und spielt unfassbar gerne, Encantador wirkt dagegen sehr ruhig und weniger angriffslustig.
Nach einigen Ängsten die Silence ohne seine Mutter (die 30 m entfernt von ihrem Paddock aus ihren Sohn stets beobachten kann) durchmachen musste, ist nun das Eis zum Leithengst Vio gebrochen. Es ist uns eine Freude zu sehen, wie gut sich Vater und Sohn verstehen.
Silenc wird am 04.04.23 genau ein Jahr alt und er ist jetzt schon größer als Vio. Wir wünschen uns noch viele Tage an denen die Hengst so frei zusammen toben können.