Manchmal kommen Kinder zu uns in die Reitschule, die wären in einer pferdegestützten Therapie besser aufgehoben. Auch wenn ich mir zunächst Mühe gebe zu diesen Kindern ein liebevolles Vertrauenverhältnis aufzubauen, stellt sich nach einiger Zeit heraus, dass diese Kinder einfach nicht umsetzen können, was ich ihnen sage.
Es zeigt sich nach einiger Zeit, mit welchem Schloß-Schlüssel Prinzip dieses Kind seine Ziele zu erreichen gelernt hat. Einige merken sich einfach nichts, wieder andere verzögern ihre Bewegungen beim Umsetzen, wieder andere wenden sich ab, klagen über Erschöpfung und beginnen zu weinen. Dieses (ich nenne es mal) Blockadeverhalten ist erlernt. Wenn ich dann Rücksprache mit den Eltern halte scheint es, als hätten diese schon eine passende Erklärung ohne sich darauf einzulassen, dass diese fehlende Bereitschaft des Kindes ein Blockade ist.
Kinder die nicht machen, was ein Lehrer sagt, verbauen sich ihr Leben mit Unterstützung der Eltern. Bei uns geht es dabei sogar um Lebensgefahr. Pferde sind unberechenbar und dennoch würde ich sagen dass 85 % der wirklich gefährlichen Situationen kurz vorher absehbar waren. Diese abzuwenden ist nur einem erfahrenen Ausbilder möglich. Diese Erfahrung ist ein unbezahlbares Gut, dass nur dann genutzt werden kann, wenn die Reitkinder sofort umsetzen was ich sage. Wir sind keine Heilanstalt für blockierte Kinder, wir lehren den unfallfreien Umgang mit Pferden. Ich habe viele schwere Unfälle beobachtet die teilweise für den Menschen und/oder das Tier tödlich ausgingen. Wenn Kinder nicht 100%ig auf mich hören können oder wollen, muss ich mich leider von diesen Schülern trennen. Das ist einfach ein zu hohes Risiko.
Unsere Aufgabe als Eltern wie auch als Ausbilder der Kinder ist es Eigenständigkeit und Gefahrenbewusstsein zu fördern. Dafür muss ein Kind offen und lernbereit sein. Nicht alle Kinder schaffen es unseren Anforderungen zu entsprechen und ich habe beschlossen den Eltern diese Einschätzung offener und deutlicher mitzuteilen und Kinder abzulehnen, die ein deutliches Blockadeverhalten zeigen.
Deshalb gibt es bei uns absofort für infrage kommende Kinder den Probemonat !